Deutsche Uhrenstrasse

Deutsche-Uhrenstrasse-im-Schwarzwald Die Kuckucksuhr, aber auch andere Schwarzwälder Uhren sind das Markenzeichen der deutschen Uhrenstrasse im Schwarzwald

Deutsche Schwarzwald-Uhrenstrasse

Die deutsche Uhrenstrasse im Schwarzwald, eine neue Touristen-Attraktion als deutsche Ferienstrasse, wurde 1992 im Schwarzwald eröffnet. Nach mehr als vier Jahren intensiver Arbeit stand die Deutsche Uhrenstrasse, die jüngste Schwarzwälder Ferienstraße den vielen Gästen und Urlaubern im Schwarzwald zur Verfügung.

Schwarzwälder Uhrenfabriken, Uhrmacherwerkstätten und Ateliers von Schildermalern geben auf der 320 Kilometer langen deutschen Uhrenstrasse den Besuchern interessante und informative Einblicke in ihre tägliche Arbeit. Von Villingen-Schwenningen zieht sich die deutsche Uhrenstrasse in vielen Schleifen auf einem Rundkurs durch die schönsten Schwarzwald-Täler und bietet den Fans der beliebten Schwarzwälder Kuckucksuhren an mehr als 30 Stationen einen Einblick, welche Bedeutung die ursprünglich hölzerne Uhr aus dem Schwarzwald für die einzelnen Berufszweige und so für die wirtschaftliche Entwicklung der ganzen Schwarzwald-Region hatte.

Ein Ausflug auf der deutschen Uhrenstrasse präsentiert eine so wundervolle Verbindung von Landschaft und Information zur Geschichte der Schwarzwälder Uhren, dass sie für iele regelrecht zu einer richtigen „Zeit-Reise“ im Schwarzwald wird. Der Interessenverband der ihr liegenden Orte, Museen und mehreren Firmen verzeichnet von Jahr zu Jahr steigende Besucherzahlen auf der deutschen Uhrenstrasse im Schwarzwald. Angesichts der handwerklichen, kulturhistorischen und landschaftlichen Highlights der deutsche Uhrenstrasse im Schwarzwald, die geboten werden, ist das starke Urlauber-Interesse an dieser schönen Ferienstrasse leicht zu erklären.

Ferienorte, Kurorte und hochinteressante Museen und reizvolle Sehenswürdigkeiten rund um die Schwarzwälder Uhr wechseln sich während der Fahrt durch Schwarzwald und Schwarzwald-Baar-Kreis ständig ab. Gemütliche Cafés, Restaurants und Gasthöfe entlang der deutschen Uhrenstrasse laden zum Verweilen ein. Riesen-Schwarzwalduhren wie die grösste Kuckucksuhr der Welt ziehen an der Schwarzwälder Uhrenstrasse Touristen aus dem In- und Ausland in ihren Bann.

Die wichtigsten Partner-Gemeinden der deutschen Uhrenstrasse sind Deißlingen, Eisenbach, Furtwangen, Gütenbach, Hornberg, Königsfeld, Lauterbach, Lenzkirch, Niedereschach, Rottweil, Schönwald, Schonach, Schramberg, Simonswald, St. Georgen, St. Märgen, St. Peter, Tennenbronn, Titisee-Neustadt, Triberg, Trossingen, Villingen-Schwenningen, Vöhrenbach und Waldkirch. Die schöne deutsche Uhrenstrasse wird aber auch von regionalen Firmen und Verbänden im Schwarzwald unterstützt: City Rondell in Villingen-Schwenningen, Deutsches Uhrenmuseum in Furtwangen, Uhrenfabrik Hubert Herr in Triberg, Förderkreis lebendiges Uhrenindustriemuseum e.V. in Villingen-Schwenningen, SELVA TECHNIK in Trossingen und die Waldkircher Orgelstiftung sollen hier genannt werden.

Über das Deutsche Uhrenmuseum in Furtwangen werden wir noch gesondert berichten. Wir wünschen Einwohnern und Urlaubern viel Spass auf ihrer individuellen Zeitreise auf der deutschen Uhrenstrasse im Schwarzwald. Buchen Sie Schwarzwald-Ferienwohnungen doch einfach online - als Ferienunterkunft in Hornberg, direkt an der deutschen Uhrenstrasse

Foto: VoyageMedia für Schwarzwald-Netz.com

Für Vermieter

Vermieten Ferienwohnung Schwarzwald

Für Anbieter

Werbung

Folgen auf Facebook oder Google+

 


News

Nationalpark Schwarzwald eröffnet
Nationalpark Südschwarzwald und Nationalpark Nordschwarzwald wachsen noch immer nicht zusammen – die Geburt des Nationalpark Schwarzwald auf zwei Teilfläche im nördlichen Schwarzwald war nicht leicht.
Ballon-Festival Bad Dürrheim
Unter dem Veranstaltungs-Motto "Über Schwarzwald und Baar, da muss die Freiheit wohl grenzenlos sein!" werdem beim 11. Internationalen Bad Dürrheimer Ballon-Festival vom 6.-8. September 2013 wieder Ballonfahrer und Ballonsportfreunde, Schwarzwald-Fans und Feriengäste in Deutschlands bekannter Wellness-Destination Bad Dürrheim erwartet.
Rossfest in Sankt Märgen
Wer sich für Reiten im Schwarzwald, vor allem aber für typische Schwarzwald-Pferde interessiert, ist beim 27. Schwarzwald-Rossfest, wo sich drei Tage alles um die Füchse dreht, herzlich willkommen.