Elzacher Fasnet 2009
(Veranstaltungstipps Schwarzwald)Elzacher Fasnet 2009
Der kleine Luftkurort im Elztal ist bekannt für seine Elzacher Fasnet mit den berühmten Elzacher Schuttig.
Am Fasnachtssonntag um 12 Uhr ruft der Zunftmeister die Fasnacht aus: „Wir bringen euch die frohe Kunde: Frei ist der Narr zu dieser Stunde. Drum nützet jetzt die kurze Zeit, damit es keinen von euch reut. Ein fröhlich-kräftig 'Trallaho', denn jetzt isch d'Fasnet do!“
Zur Elzacher Fasnet – Ferienwohnung in Elzach – Online buchen
Nur drei Tage lang dürfen die „Schuttig“, wie die Elzacher Narren genannt werden, ihr Unwesen treiben.
Sehr markant ist der Schuttig durch sein feuerrotes Zottelgewand und seine Kopfbedeckung, einen dreispitzartigen Hut, der mit unzähligen Schneckenhäuschen bedeckt ist.
Die von den Schuttig getragenen Holzlarven lassen sich in sieben Gruppen einteilen: Gfrisse, Langnasen, Lätsche, Fratzen, Mundle, Teufelslarven und Bart- oder Wildmännerlarven.
Ein Tipp für die Besucher der Elzacher Fasnet: Die Elzacher Narren schlagen gerne mit der „Saublodere“ (Schweineblase) um sich, und wer von der getroffen wird, den erwartet reicher Kindersegen.
Narrenfahrplan Fasnet Elzach
Schmutziger Dunschdig (Schmutziger Donnerstag)
15.00 Uhr - Kinderumzug
Fasnetsunndig (Fasnetsonntag)
12.00 Uhr - Ausrufen der Fasnet
15.00 Uhr - großer Schuttigumzug
20.00 Uhr - Fackelumzug
Fasnetmendig (Fasnetmontag)
05.00 Uhr - Taganrufen
15.00 Uhr -Moritaten
Fasnetzischdig (Fasnetdienstag)
15.00 Uhr - großer Schuttigumzug
weitere Informationen zu den Elzacher Schuttig
Datum: 19.01.2009
| Tweet |
Kommentar
Keine Kommentare
Ihre Werbung auf dieser Seite? Ihr Inserat gehört auf diese Seite? Registrieren Sie Ihr Unternehmen im Schwarzwald bei Schwarzwald-Netz.com in der richtigen Rubrik und inserieren Sie kostenfrei Ihre Angebote.
News
30.01.2012
Schneehöhen im Schwarzwald
Schneehöhen und Schnee-Aussichten nächste 7 Tage für die wichtigsten Schwarzwald-Regionen.
15.12.2011
Hüttenzauber Baiersbronn
Der vierte Advent in Baiersbronn wird ab morgen um 17 Uhr zur Weihnachtsparty im Schwarzwald, wenn Bürgermeister Michael Ruf den Baiersbronner Hüttenzauber feierlich eröffnet.
09.11.2011
Fasnet im Schwarzwald beginnt...
Neben den klassischen Fasnet-Veranstaltungen wie dem Narrensprung in Rottweil oder Umzügen, Sitzungen und Hocks werden aber auch im Südwesten immer mehr Fasnet-Partys und Events zur närrischen Zeit auch für junge Leute interessant, die einfach Spass haben wollen.

