"Guten Morgen, Herr Grothe" gewinnt in Baden-Baden
Auszeichnung für WDR-Fernsehfilm
Auf dem Fernsehfilm-Festival Baden-Baden ist der WDR-Film "Guten Morgen, Herr Grothe" am Samstagabend (24.11.07) als beste deutschsprachige Fernsehproduktion ausgezeichnet worden.
Der Beitrag erhielt den "Fernsehfilmpreis der Deutschen Akademie der Darstellenden Künste 2007" für Regie (Lars Kraume), Buch (Beate Langmaack) und Darstellung (Sebastian Blomberg). Zur Begründung teilte die Jury mit: "Ein Lehrer erstickt an dem eigenen pädagogischen Engagement, absolut glaubhaft dargestellt durch Sebastian Blomberg. Spekulative Assoziationen an "Rütli" oder "Erfurt" tauchen auf, verwischen jedoch schnell. Dies ist kein Thesenstück, sondern ein Kammerspiel, das seine Strahlkraft daraus zieht, an keiner Stelle als Kunstwerk strahlen zu wollen."
Der WDR-Fernsehfilmchef Gebhard Henke äußerte sich erfreut über die Auszeichnung: "Der gesellschaftlich relevante und formal ambitionierte Fernsehfilm steht hoch im Kurs. Die WDR-Redaktion freut sich über den bedeutenden Preis für einen außergewöhnlichen Film und sieht sich einmal mehr mit ihrer Fernsehfilmpolitik bestätigt, unserem Publikum absolute Qualität zu liefern."
Datum: 24.11.2007
Letzter Artikel
Schwarzwald Trachten
Schwarzwald Tracht ist mehr als Dirndl, Hemd und Bollenhut.
Reisetipps - Reiseberichte
Reisetipps / Reiseberichte für Schwarzwald-Reisen und Urlaub
Auf dieser Seite finden Sie Reisetipps für Schwarzwald-Reisen,...
Landhotels
Landhotels im Schwarzwald
Landhotels im Schwarzwald bieten neben Hotelunterkunft mit allem Komfort in den schönsten...
Folgen auf Facebook oder Google+
Keine Kommentare