Neuer Wanderweg im Schwarzwald eröffnet

Neuer Wanderweg im Schwarzwald eröffnet
Neuer Wanderweg im Schwarzwald eröffnet

Wanderfreunde erhalten mit dem Schluchtensteig einen neuen Wanderweg in der Ferienregion Süd-Schwarzwald allererster Güte. Der jüngste Fernwanderweg erfüllt schon vom Start weg die strengen Qualitätskriterien des Gütesiegels „Qualitätsweg Wanderbares Deutschland“. Der Schluchtensteig geht im Sommer 2008 nach zwei Jahren Umsetzungsphase in seine erste Saison.

(Bild und Autor Voyage Media)

Der Fernwanderweg verläuft auf 118 km in einem weiten Bogen durch den Naturpark Südschwarzwald. In Stühlingen am Unterlauf der Wutach ist Einstieg. Der Weg führt flussaufwärts zunächst nördlich durch die steilen Abhänge der Wutachflühen und folgt dann dem Flusslauf durch die Wutachschlucht westwärts bis Lenzkirch. Hier verlässt der Schluchtensteig die Wutach, führt dann südwärts zum Schluchsee. Am Ausgang des Wehratals in Wehr endet er schließlich. Der Weg führt über Berg und durch Tal, es eröffnen sich immer neue Blicke in den schönen Schwarzwald. Mal grüßt der Feldberg, bei klarer Sicht die Schweizer Alpen oder die Vogesen. Reizvoll anzuschauen sind die vielen Bachläufe, die tosenden Wasserfälle, Aussichtstürme oder Burgruinen.

Wandern kann man auf dem Schluchtensteig von Anfang Mai bis in den November. Empfohlen wird zu jeder Jahreszeit zu hohen Bergschuhen, die dem Knöchel einen guten Halt bieten.

Öffentliche Verkehrsmittel stehen den Wanderern problemlos zur Verfügung, da der Schluchtensteig sich in Einzeletappen erwandern lässt. Von Mai bis Oktober kann die „Sauschwänzlebahn“, die Ringzug-Strecke oder die Donautalbahn für den östlichen Teil genutzt werden, im nördlichen Teil fährt man mit der Höllentalbahn und Dreiseenbahn. Zusätzlich verkehren die Busse der Südbaden-Busgesellschaft. Weiterhin können die Wanderfreunde von April bis Oktober an Samstagen, Sonn- und Feiertagen den Wutachschlucht-Wanderbus nutzen. Freie Fahrt in Bus und Bahn haben alle Schwarzwaldurlauber mit der KONUS-Gästekarte.

Weitere Informationen, wie Wanderkarten und Prospekte erhalten Sie unter www.schluchtensteig.de

Unsere Unterkunftsempfehlung für Wanderfreunde

Datum: 19.07.2008

Kommentar (0)

Keine Kommentare

Für Anbieter

Werbung

Folgen auf Facebook oder Google+

 


News

Nationalpark Schwarzwald eröffnet
Nationalpark Südschwarzwald und Nationalpark Nordschwarzwald wachsen noch immer nicht zusammen – die Geburt des Nationalpark Schwarzwald auf zwei Teilfläche im nördlichen Schwarzwald war nicht leicht.
Ballon-Festival Bad Dürrheim
Unter dem Veranstaltungs-Motto "Über Schwarzwald und Baar, da muss die Freiheit wohl grenzenlos sein!" werdem beim 11. Internationalen Bad Dürrheimer Ballon-Festival vom 6.-8. September 2013 wieder Ballonfahrer und Ballonsportfreunde, Schwarzwald-Fans und Feriengäste in Deutschlands bekannter Wellness-Destination Bad Dürrheim erwartet.
Rossfest in Sankt Märgen
Wer sich für Reiten im Schwarzwald, vor allem aber für typische Schwarzwald-Pferde interessiert, ist beim 27. Schwarzwald-Rossfest, wo sich drei Tage alles um die Füchse dreht, herzlich willkommen.