Bad Peterstal-Griesbach entdecken
Unterkünfte in Bad Peterstal-Griesbach
Bad Peterstal-Griesbach lässt sich über verschiedene Interessen erschließen: Der Himmelssteig steht für eine schwierige Rundwanderung, der Pirschpfad für Wissenstationen zur heimischen Tier- und Pflanzenwelt und das Schwarzwälder Moped und Roller Museum für historische Zweiräder. Für Ihre Planung ergeben sich dadurch drei unterschiedliche Blickwinkel: das Profil einer Wanderung, Naturthemen entlang eines Pfades und die Entwicklung von Mopeds und Rollern.
Wandern: Himmelssteig und Pirschpfad
Der Himmelssteig ist eine schwierige Rundwanderung für „Höhenverliebte“. Er ist 10,8 Kilometer lang und umfasst jeweils 414 Meter Auf- und Abstieg. Der Weg beginnt am Freibad in Bad Peterstal und führt von dort hinauf bis zur Himmelsbar. Distanz, Höhenmeter und Rundwanderungsform geben Ihnen konkrete Anhaltspunkte für die Tourenwahl.
Am Holchenwasserfall bietet der Himmelssteig eine Rastmöglichkeit; anschließend führt ein steiler Abschnitt zum Himmelsfelsen hinauf. Zum Weg gehören außerdem eine 22,5 Meter lange Weißtannenbank, gestaltete Getränkestationen und mehrere Himmelsbänke für Pausen. So ergänzen markante Wegpunkte die Angaben zu Strecke und Höhenprofil.
Der Pirschpfad in Bad Griesbach
Eine andere Ausrichtung hat der Pirschpfad im Ortsteil Bad Griesbach. Er beginnt und endet am Wanderparkplatz Weiherplatz. Wissenstationen informieren über die heimische Tier- und Pflanzenwelt; dazu kommen eine Tierweitsprung-Station und ein Waldxylophon. Damit stehen hier Naturthemen und Stationen im Vordergrund, während beim Himmelssteig die schwierige Rundwanderung und ihre Höhenmeter den Schwerpunkt bilden. Prüfen Sie vor dem Besuch lokale Hinweise zum Pirschpfad.
Der Vergleich macht die unterschiedlichen Schwerpunkte deutlich: Beim Himmelssteig sind Strecke, Auf- und Abstieg sowie einzelne Wegpunkte prägend; beim Pirschpfad bilden der Start- und Endpunkt und die Informationen zur Natur die Orientierung. Sie können Ihre Auswahl also daran ausrichten, ob Sie eine schwierige Runde planen oder einen Pfad mit Wissenstationen bevorzugen.
Schwarzwälder Moped und Roller Museum
Das Schwarzwälder Moped und Roller Museum zeigt auf 230 m² etwa 90 Exponate. Darunter sind Fahrzeuge der Marken Victoria, Kreidler, Bauer, Miele, Rex, Hercules, Zündapp, NSU, Vespa, Simson und DKW. Die Sammlung verbindet damit eine konkrete Auswahl an Herstellern mit der Geschichte motorisierter Zweiräder.
Zeitlich reicht die Ausstellung von Hilfsmotoren der Nachkriegszeit über schnelle Mopeds der 1950er-Jahre bis zu Mokicks und schnellen Kleinkrafträdern der 1960er- und 1970er-Jahre; hinzu kommen Exponate der 1980er-Jahre. Diese Abfolge bietet einen weiteren Zugang zur Sammlung: Neben den Marken können Sie die Fahrzeugtypen und ihre zeitliche Einordnung betrachten.
Der größere Rahmen: Ortenaukreis
Für eine überörtliche Perspektive kann außerdem der Ortenaukreis dienen. Der Ortenaukreis liegt zwischen Rhein und Schwarzwald. Dort gibt es 23 Naturschutzgebiete mit einer Gesamtfläche von rund 3.110 Hektar; sie erstrecken sich von der Rheinebene bis in die Höhenlagen des Schwarzwalds. Das Naturschutzgebiet Taubergießen umfasst 1.695 Hektar und gehört zu den größten Naturschutzgebieten Baden-Württembergs. Einen kulturhistorischen Akzent setzt das Freilichtmuseum Vogtsbauernhof: Ein Rundgang durch die historischen Bauernhöfe zeigt, wie im Schwarzwald vor bis zu 600 Jahren gewohnt, gelebt und gearbeitet wurde. So reicht die Perspektive auf Ebene des Ortenaukreises von Naturschutzgebieten bis zur Darstellung früherer Lebens- und Arbeitsweisen, während die örtlichen Themen hier Wanderungen und motorisierte Zweiräder umfassen.
Wenn Sie sich gezielt mit dem Ortsteil befassen möchten, finden Sie hier die Seite zu Bad Griesbach.
Weitere Reiseziele entdecken: Sasbach, Oppenau, Schutterwald, Ichenheim, Wolfach, Kappel-Grafenhausen, Ohlsbach.
Zur übergeordneten Reiseübersicht: Ortenaukreis.