Grillplätze im Schwarzwald: Orte, Zugang und Regeln
Wer im Schwarzwald grillen möchte, findet öffentliche Feuerstellen an Wanderhütten, auf einem Freizeitplatz im Ibachtal und auf dem Bad Wildbader Sommerberg. Die Plätze unterscheiden sich bei Anreise, Ausstattung und Reservierung: In Dachsberg stehen mehrere naturnahe Ziele zur Auswahl, auf dem Sommerberg gibt es zusätzlich eine buchbare Hütte für Gruppen.
Grillplätze und Wanderziele in Dachsberg
Die Gemeinde Dachsberg nennt Grillplätze an der Horbacher-Moor-Hütte in Horbach, an der Kreuzfelsenhütte in Wittenschwand und an der Florianshütte auf dem Kaiser-Rudolf-Platz zwischen Finsterlingen und Hierbach. Die Hütten sind offene Schutzhütten für Wandernde. Am Kaiser-Rudolf-Platz gibt es außerdem einen Wanderparkplatz; Auskünfte zum Platz erteilt die Gemeindeverwaltung. An der Horbacher-Moor-Hütte befinden sich ebenfalls ein Wanderparkplatz und der Ausgangspunkt des Naturlehrpfads „Rund um das Horbacher Moor“.
Der Naturlehrpfad führt rund um das gleichnamige Moor und erläutert an mehr als 30 Stationen Flora und Fauna. Eine Broschüre ist in der Tourist-Information erhältlich. So lässt sich der Grillplatzbesuch in Horbach mit einem Rundweg verbinden. Für Touren mit Aussicht bietet Dachsberg außerdem den Ibacher Panoramaweg; der Albsteig Schwarzwald führt ebenfalls über den Dachsberg.
Eine andere Umgebung bietet der Freizeitplatz Burger Säge im Ibachtal: Er liegt auf einer Wiese in einer Waldlichtung, hat Zugang zum Bach und eine Feuerstelle. Zelten, Campen sowie das Abstellen von Wohnwagen und Wohnmobilen sind dort nicht zulässig. Für alle genannten Dachsberger Anlagen gilt die kommunale Information, dass die Benutzung auf eigene Gefahr erfolgt. Die Hütten dienen als offene Schutzhütten und sind keine Übernachtungsquartiere.
Frei grillen oder Hütte reservieren auf dem Sommerberg
Auf dem Sommerberg in Bad Wildbad gibt es zwei freie Grillstellen sowie eine reservierungs- und kostenpflichtige Anlage an der Saustallhütte. Die Reservierung umfasst eine Wetterschutzhütte für bis zu 40 Personen, einen abschließbaren Lagerraum mit großem Schwenkgrill, eine Zufahrtsgenehmigung und Toilettenbenutzung. Die Stadt nennt 100 Euro Tagesgebühr und 200 Euro Kaution; das Brennholz bringen Gäste selbst mit.
Zu Fuß erreichen Sie den Platz von der Bergstation der Sommerbergbahn: Folgen Sie dem Weg in Richtung Baumwipfelpfad, gehen Sie zwischen Aussichtsturm und Skihütte weiter und passieren Sie den Grillplatz Waldhütte. Die Touristik Bad Wildbad übernimmt Reservierung und Auskunft unter 07081 10280. Wer eine Gruppenfeier plant, kann so vorab die reservierte Hütte anfragen; für einen spontanen Aufenthalt stehen die beiden freien Grillstellen als eigene Option bereit.
Ferienwohnungen mit eigenem Grillbereich
In Hinterzarten bieten Ferienwohnungen im Hirschlehaus und im Braxenhäusle eigene Grillbereiche. Im 1834 erbauten Hirschlehaus hat jede der Wohnungen „Bärental“ und „Seebachtal“ einen eigenen Sitzplatz mit Liegestühlen und Grill. Im Braxenhäusle, dessen Geschichte bis 1846 zurückreicht, verfügen „Zur Wiese“ und „Zum Bach“ jeweils über eine eigene Terrasse mit Gartenmöbeln und Grill.
Feuer und Grillen im Wald: wichtige Regeln
In Baden-Württemberg ist Rauchen im Wald vom 1. März bis 31. Oktober verboten. Offenes Feuer ist im Wald ganzjährig nur an speziell eingerichteten Feuerstellen auf Grillplätzen erlaubt; mitgebrachte Grillgeräte dürfen dort nicht verwendet werden. Außerhalb des Waldes muss offenes Feuer mindestens 100 Meter Abstand zum Waldrand haben. Diese Regeln erläutert ForstBW zum Verhalten im Wald. Örtliche Anordnungen und Hinweise am Platz gehören ebenfalls zur Ausflugsplanung; Glut und Feuer sind vor dem Verlassen vollständig zu löschen.
Routenideen finden Sie unter Wandern im Schwarzwald; wer mehrere Tage unterwegs ist, kann außerdem Campingplätze im Schwarzwald oder Unterkünfte im Schwarzwald vergleichen.