Fasnet im Hotzenwald und Guggenmusik

Fasnet im Hotzenwald und Guggenmusik Fasnet im Hotzenwald und Guggenmusik - Masken, Spass und Krach auf allen Strassen

Hotzenwald-Fasnet

Fasnacht auf dem Hotzenwald ist Hochsaison für „Gugge-Musiken“. Der Hotzenwald und seine Guggenmusik-Fans, in der südlichen Ecke des deutschen Schwarzwalds, fiebern jedes Jahr der Fasnacht entgegen. Nun beginnt endgültig auch die Hochsaison für die „Guggemusiken“, ohne die die traditionellen Fasnachts-Bräuche des südlichen Schwarzwalds und der nahen Schweiz undenkbar wären:

Narrenbaumstellen, Wiiberfasnacht und erst recht diverse Faset- oder Fasnachts-Umzüge in den Hotzenwälder Gemeinden sind ohne rechte „ Gugge-Musi“ für Fasnachts-Anhänger,Teilnehmer und Besucher unvorstellbar. Jede der drei Hotzenwaldgemeinden hat mindestens eine solche Musik. Da die Guggenmusiken ihren Ursprung im Alemannischen (Schweiz und Süddeutschland) haben, und eine zünftige Fasnachts-Musik aus jedem Umzug ein wahres Volksfest macht, ist die Begeisterung bei Musikern, Narren und Zuhörern mindestens gleich gross.

Traditionelle Gugge-Musik ist eine stark rhythmisch unterlegte Blasmusik. Ein untrügliches Kennzeichen für eine gute Guggenmusik ist die Kunst, gemeinsam gekonnt falsch zu spielen. Ordentlich laut wird dazu knapp neben der Orginal-Melodie eines oft bekannten Stücks gespielt, so dass die ursprüngliche Melodie durchaus erkennbar bleibt. Wie es für närrische Zeiten gehört, klingtdas Ganze eben etwas schräg. Durch die Rhythmik der Guggenmusik entsteht daraus mitreißende und ausgelassene Fasnachts- Musik, die gut tanzbar ist. Guggemusiken geben im Hotzenwald zur Fastnachts-Saison oft spontane Platz- und Straßenkonzerte, bei denen mitunter hervorragende Solisten und deren Kapellen den Umstehenden ihr Können demonstrieren.

Kunstvolle Fasnachts-Kostüme der Musikkapellen unterstreichen in der fasnachts-verrückten Region des Hotzenwaldes und seiner Bewohner. Wie auch bei all den andern Narren wird in vielenFasnachts- Zünften während des ganzen Jahres an neuen Kostümierungen gearbeitet, um Besucher und andere Kapellen – auch bei Wettkämpfen (Es gibt Guggemusik-Meisterschaften!) auch optisch zu überzeugen. Alle Gäste und Besucher einer Fasnachts-Veranstaltung um Hotzenwald die zur Fasnet Urlaub im Schwarzwald gebucht haben und teilnehmen, egal ob Narrensitzung, Zunfttreffen, oder öffentliche Umzüge, sind überzeugt, dass man eine wirklich gute Hotzenwälder Gugge-Musik mit Worten nicht beschreiben kann – man muss sie sehen und hören.

Foto: VoyageMedia für Schwarzwald-Netz.com

Für Vermieter

Vermieten Ferienwohnung Schwarzwald

Für Anbieter

Werbung

Folgen auf Facebook oder Google+

 


News

Nationalpark Schwarzwald eröffnet
Nationalpark Südschwarzwald und Nationalpark Nordschwarzwald wachsen noch immer nicht zusammen – die Geburt des Nationalpark Schwarzwald auf zwei Teilfläche im nördlichen Schwarzwald war nicht leicht.
Ballon-Festival Bad Dürrheim
Unter dem Veranstaltungs-Motto "Über Schwarzwald und Baar, da muss die Freiheit wohl grenzenlos sein!" werdem beim 11. Internationalen Bad Dürrheimer Ballon-Festival vom 6.-8. September 2013 wieder Ballonfahrer und Ballonsportfreunde, Schwarzwald-Fans und Feriengäste in Deutschlands bekannter Wellness-Destination Bad Dürrheim erwartet.
Rossfest in Sankt Märgen
Wer sich für Reiten im Schwarzwald, vor allem aber für typische Schwarzwald-Pferde interessiert, ist beim 27. Schwarzwald-Rossfest, wo sich drei Tage alles um die Füchse dreht, herzlich willkommen.