Weihnachten im Schwarzwald Weihnachten im Schwarzwald - mehr Weihnachtsromantik und landschaftliches Ambiente geht kaum, winterliche Fun-Specials eingeschlossen

Weihnachten im Schwarzwald

Weihnachten im Schwarzwald, dem Weihnachts-Wunderland und Reiseziel für Schwarzwald-Urlaub in der Heimat der Weihnachtstanne. Millionen kleiner und riesiger Weihnachtsbäume, schneebedeckte Berge, beleuchtete kleine Kapellen und eine Winterlandschaft wie ein weihnachtliches Postkarten-Motiv machen Weihnachtsurlaub im Schwarzwald zum Traumurlaub, auch wenn man nicht mehr an den Weihnachtsmann glaubt. Die wie klassische Weihnachtsbäume wirkenden, idealerweise schneebedeckten Bäume im Schwarzwald sind übrigens nicht ausschliesslich Tannen, sondern häufig Fichten. Aber egal – Schwarzwald im Schnee zu Weihnachten erleben ist einfach ein Weihnachtsraum im wahrsten Sinne!

Zahlreiche Sagen und Geschichten zur Weihnachtszeit im Schwarzwald kennen die Leute hier, und was würde sich besser eignen als Adventszeit oder der Heilige Abend, um gemütlich am Feuer zu sitzen und alten Weihnachtsgeschichten aus dem Schwarzwald zu lauschen? Zahlreiche Weihnachtsmärkte in allen Schwarzwald-Regionen, weihnachtliche Sehenswürdigkeiten wie der Adventskalender in Gengenbach, riesige beleuchtete Schwarzwalduhren wie die in Triberg und herrliche Möglichkeiten für ausgedehnte Schwarzwald-Wanderungen sowie die regionale Küche im Schwarzwald und das einmalig schöne landschaftliche Ambiente machen Schwarzwald-Urlaub zu Weihnachten vor allem als Familienurlaub in einer Ferienwohnung im Schwarzwald zu romantisch und attraktiv.

Viele Hotels im Nord- Süd und Hochschwarzwald haben Weihnachtsarrangements, Weihnachts-Hotelpauschalen und Christmas-Specials für Hotelgäste entwickelt, die als Paket aus Unterkunft im Schwarzwald mit Halbpension inklusive grosses Weihnachtsmenü besonders preiswert Weihnachten Urlaub im Schwarzwald versprechen. Das Programm für den Weihnachts-Aufenthalt umfasst neben Adventsabenden oder Nikolaus-Überraschung und Kinderweihnachtsfeier für die kleinen Feriengäste auch Möglichkeiten für Sport und Freizeit, Ausflüge und Weihnachtsmarktbesuch, Weihnachtsbäckerei für Eltern und Kinder oder Aufführungen mit Krippenspiel, Weihnachtssingen und Konzerte.

Sehr beliebt bei Schwarzwald-Besuchern sind die Weihnachtlichen Messen an Heiligabend bis hin zur Mitternachtmesse, die hier fester Bestandteil der Weihnachtstraditionen im Schwarzwald sind. In Sankt Märgen etwa findet im Anschluss an die Heiligabendmesse noch eine Vorführung von Turmbläsern statt, die die Weihnachtsbotschaft in die dunkle Nacht hinaus verkünden – bei einem der letzten Weihnachtsreisen in den Schwarzwald fing es dort genau zu dieser Zeit an, aus dem dunklen Himmel über dem südlichen Schwarzwald in das weihnachtlich erleuchtete Kloster-Ambiente und auf all die vielen Besucher herab leise zu schneien, romantische Weihnacht im Schwarzwald pur!

Weisse Weihnachten bieten im Schwarzwald schneebedeckte Berge wie der Feldberg, Thuner, Belchen oder auch Kandel und Schauinsland. Weihnachten im Schnee ist auch im Schwarzwald nicht garantiert, die Chance auch ein schönes Weihnachtsfest mit vielen Geschenken inmitten einer winterlichen Traumlandschaft ist in den Weihnachtsferien im Schwarzwald aber deutlich grösser als anderswo.

Foto: VoyageMedia für Schwarzwald-Netz.com

Für Vermieter

Vermieten Ferienwohnung Schwarzwald

Für Anbieter

Werbung

Folgen auf Facebook oder Google+

 


News

Nationalpark Schwarzwald eröffnet
Nationalpark Südschwarzwald und Nationalpark Nordschwarzwald wachsen noch immer nicht zusammen – die Geburt des Nationalpark Schwarzwald auf zwei Teilfläche im nördlichen Schwarzwald war nicht leicht.
Ballon-Festival Bad Dürrheim
Unter dem Veranstaltungs-Motto "Über Schwarzwald und Baar, da muss die Freiheit wohl grenzenlos sein!" werdem beim 11. Internationalen Bad Dürrheimer Ballon-Festival vom 6.-8. September 2013 wieder Ballonfahrer und Ballonsportfreunde, Schwarzwald-Fans und Feriengäste in Deutschlands bekannter Wellness-Destination Bad Dürrheim erwartet.
Rossfest in Sankt Märgen
Wer sich für Reiten im Schwarzwald, vor allem aber für typische Schwarzwald-Pferde interessiert, ist beim 27. Schwarzwald-Rossfest, wo sich drei Tage alles um die Füchse dreht, herzlich willkommen.