Schäufele im Brotteig - vespern mit Tradition.
„Schäufele“ – das ist und klingt urbadisch-alemannisch. Wer’s nicht weiß, dem sei’s verraten: Es ist das beste Schulterstück vom Schwein. Geräuchert gehört’s zum „Veschper“.
Innenliegend im Schäufele befindet sich normalerweile das eigentliche "Schäufele", das Schulterblatt. Leicht auszulösen, verbleibt in diesem zarten Fleischstück nichts als - obendrein fettarmer - Genuss. Es gibt auch ein Geheim-Tipp für Schäufele Geniesser: Schäufele "lackiert"...Rezept auf Anfrage.
Zutaten Schäufele im Brotteig
Etwa 2 Liter Wasser, ½ Zwiebel, 1 Knoblauchzehe, 2 Lorbeerblätter, 1 Teelöffel Pfefferkörner, 1 Esslöffel Salz, 1 – ½ kg Schäufele, 2 Esslöffel Senf, frische Kräuter: Petersilie, Thymian, Majoran, Schnittlauch (zur Not auch getrocknet), 1 Schweinenetz, 1/s kg Roggenbrotteig vom Bäcker, etwas Mehl.
Für den Salat; 1 kg Salatkartoffeln, 3 – 4 Esslöffel, 1/ Liter warme Fleischbrühe, 1 ½ Teelöffel Salz, ½ Teelöffel Pfeffer, 1 kleine gehackte Zwiebel, 3 – 4 Esslöffel Öl, 4 Scheiben Speck
Zubereitung Schäufele im Brotteig
Das Wasser mit der Zwiebel, Knoblauchzehe, Lorbeerblättern, Pfefferkörnern und dem Salz zum Kochen bringen und das Schäufele hinein geben. Es soll eben bedeckt sein. Ca. 10 – 15 Minuten kochen, herausnehmen, erkalten lassen.
Mit dem Senf und den Kräutern einreiben, ins Schweinenetz einschlagen und in den ausgerollten Brotteig wickeln. Mit der Naht nach unten auf einem bemehlten Blech ins Ofenrohr schieben und bei einer Hitze von ca. 230 – 250 °C ¾ Stunde ausbacken. Aufschneiden und warm oder kalt servieren.
Salat: Die Kartoffeln in der Schale kochen, abgießen, abschrecken, schälen und in feine Scheiben schneiden, mit dem Essig, der Brühe, Salz, Pfeffer und Zwiebel mischen. Das Öl in einer Pfanne erhitzen, den in feine Streifen geschnittene Speck darin knusprig braten, alles über den Kartoffelsalat gießen, umrühren und 2 Stunden ziehen lassen.
Mehr zur Gastronomie im Schwarzwald.... Mehr Schwarzwald-Rezepte...
Finden Sie hier Ihre Unterkunft im Schwarzwald...
Letzter Artikel
Schwarzwald Trachten
Schwarzwald Tracht ist mehr als Dirndl, Hemd und Bollenhut.
Reisetipps - Reiseberichte
Reisetipps / Reiseberichte für Schwarzwald-Reisen und Urlaub
Auf dieser Seite finden Sie Reisetipps für Schwarzwald-Reisen,...
Landhotels
Landhotels im Schwarzwald
Landhotels im Schwarzwald bieten neben Hotelunterkunft mit allem Komfort in den schönsten...
Folgen auf Facebook oder Google+