Schnecken in der Kasserolle

Schnecken in der Kasserolle Schnecken in der Kasserolle und Schnecken im Pfännle gehören zu den besonders delikaten Vorspeisen vieler Restaurants im Schwarzwald

Schnecken in der Kasserolle - Rezept mit Zutaten und Zubereitung

Schnecken in der Kasserolle, eine regional-typische Vorspeise für 1 – 2 Personen, wird mit Weinberg-Schnecken zubereitet. Ein köstliches Schneckenrezept aus dem Schwarzwald, das von Feinschmeckern hoch geschätzt und von vielen Feriengästen im Schwarzwald-Urlaub zum ersten Mal gekostet wird. Wer seine Gäste damit anlocken will, er habe „echte Burgunderschnecken“ auf der Karte oder im Laden, der muß ein Zauberer sein. Soviel Schnecken, wie allenthalben z.B. als Schnecken in der Kasserolle genossen werden, gibt es gar nicht im Burgund!
Der größere Rest muss in den Schwarzwald-Regionen im Badischen und in den Weinbergen im nahen Elsass aufgebracht werden wenigstens für unsere nächsten Nachbarn, auch die Schweizer lieben Schnecken. Von allen verzehrbaren Schnecken - auch für Schnecken in der Kasserolle - sind die Weinbergbewohner im Badischen ohnehin die edelsten. Und ihr gewendeltes Haus erfreut schon in der Natur des Genießers Auge.

Rezept Schnecken in der Kasserolle (für 1 – 2 Personen)

Zutaten für Schnecken in der Kasserolle

¼ Zwiebel, 40 g Gemüsestifte: Karotten, Lauch, Sellerie, Butter zum Anschwitzen, 12 Schnecken (ausnahmsweise aus der Dose), Salz, Pfeffer, Knoblauch, gehackter Kerbel, 1 Likörglas Weißwein, 1 Likörglas trockener Sherry, 1 Teelöffel Mehl, 1 Teelöffel Butter, etwas Sahne

Zubereitung Schnecken in der Kasserolle

Sehr fein gehackte Zwiebel und die fein geschnittenen Gemüse in einer Kasserolle in etwas Butter anschwitzen. Die Schnecken dazugeben und mit dem Fond aus der Dose nochmals dünsten. Leicht mit den Gewürzen abschmecken. Den Weißwein und Sherry dazugießen und weiter köcheln lassen. Zum Schluss mit Mehlbutter binden und mit Sahne verfeinern. Dazu Reis oder Toast servieren.
Tipp: Frische Schnecken zuzubereiten erfordert sehr viel Vorbereitung und Kochkenntnisse, es spricht also nichts gegen Tiefkühl-Schnecken oder Konserven.

Foto: VoyageMedia / schwarzwald-netz.com

Für Vermieter

Vermieten Ferienwohnung Schwarzwald

Für Anbieter

Werbung

Folgen auf Facebook oder Google+

 


News

Nationalpark Schwarzwald eröffnet
Nationalpark Südschwarzwald und Nationalpark Nordschwarzwald wachsen noch immer nicht zusammen – die Geburt des Nationalpark Schwarzwald auf zwei Teilfläche im nördlichen Schwarzwald war nicht leicht.
Ballon-Festival Bad Dürrheim
Unter dem Veranstaltungs-Motto "Über Schwarzwald und Baar, da muss die Freiheit wohl grenzenlos sein!" werdem beim 11. Internationalen Bad Dürrheimer Ballon-Festival vom 6.-8. September 2013 wieder Ballonfahrer und Ballonsportfreunde, Schwarzwald-Fans und Feriengäste in Deutschlands bekannter Wellness-Destination Bad Dürrheim erwartet.
Rossfest in Sankt Märgen
Wer sich für Reiten im Schwarzwald, vor allem aber für typische Schwarzwald-Pferde interessiert, ist beim 27. Schwarzwald-Rossfest, wo sich drei Tage alles um die Füchse dreht, herzlich willkommen.