Biketour Nordschwarzwald

Biketour–Nordschwarzwald Auf Bikertour durch den nördlichen Schwarzwald mit Halt in Baden-Baden - Schwarzwald-Impressionen zwischen stillen Wäldern und Internationalem Flair

Biketour – Nadelwald, Seen und grüne Wiesen im Nordschwarzwald.

Biken oder touren Sie doch mal nach...

Calw
...im nödlichen Schwarzwald ist Geburtstort von Hermann Hesse; mittelalterliche Nagoldbrücke, gotische Kapelle, hübsche Fachwerkhäuser Lohnenswert: Wir empfehlen auf dieser Tour einen Abstecher über Altburg nach Calw-Speßhardt in den Biker-Treff "Café-Pension Kugele".

Weiter über Oberreichenbach, Calmbach, Höfen a.d. Enz, Dobel nach Bad Herrenalb
...seit Beginn des 20. Jh. ein sehr beliebter Schwarzwälder Thermalkurort mit altem Stadtbild.
Hübscher Park, Ruinen des ehemaligen Zisterzienserklosters, Spielzeug-Museum, renovierte Klosterscheuer

Unsere Tour führt nun über Loffenau, Gernsbach nach Baden-Baden
...einer der elegantesten Thermalkurorte im Südwesten Deutschlands, an einer bevorzugten und geschützten Stelle des Oostales zwischen dem Schwarzwald und den südbadischen Weinbergen; besonders mildes Jahres-Klima. Kurhaus (1821) mit Spielbank und Kurpark; Stadtmuseum "Im Baldreit", Neues Schloss, Stiftskirche (1754), St. Josefskirche (1961), Römische Badruinen

Nun geht’s über den Pass "Rote Lache" ins Murgtal nach Forbach
...mit der gedeckten Holzbrücke aus dem 18. Jh. , wo sich das Murgtal
zu engen Schluchten zusammenzieht – tolles Tour-Erlebnis.

Wir biken beim "Nägeliskopf", entlang der "Schwarzenbach Talsperre",
über Unterstmatt (Biker-Treffpunkt "Tanne") an den Mummelsee
...kleiner, düsterer und sagenumwobener Gletschersee am Fuss der Hornisgrinde (1164m),
des höchsten Gipfels des nördlichen Schwarzwaldes; sehr kaltes Wasser!

Nach kurzer Pause weiter bis zum "Ruhestein", an der Murg entlang über Obertal und Mitteltal nach Baiersbronn, württembergischer Kur- und Wintersportort, sehr hübsch gelegen - international bekannte, erstklassige Gastronomie, teils mit Michelinsternen.

Nun per B 462 ("Röter Kopf"), bei Besenfeld über B 294, vor Calmbach auf der B 296 zurück nach Calw.

"Schwarzwald-Faszination in Reinform" – eine Tour für mittlere Fahransprüche – nicht zu lang und voll faszinierender Schwarzwald-Impressionen.

Foto: VoyageMedia für Schwarzwald-Netz.com

Für Feriengäste

Für Anbieter

Werbung

Folgen auf Facebook oder Google+

 


News

Nationalpark Schwarzwald eröffnet
Nationalpark Südschwarzwald und Nationalpark Nordschwarzwald wachsen noch immer nicht zusammen – die Geburt des Nationalpark Schwarzwald auf zwei Teilfläche im nördlichen Schwarzwald war nicht leicht.
Ballon-Festival Bad Dürrheim
Unter dem Veranstaltungs-Motto "Über Schwarzwald und Baar, da muss die Freiheit wohl grenzenlos sein!" werdem beim 11. Internationalen Bad Dürrheimer Ballon-Festival vom 6.-8. September 2013 wieder Ballonfahrer und Ballonsportfreunde, Schwarzwald-Fans und Feriengäste in Deutschlands bekannter Wellness-Destination Bad Dürrheim erwartet.
Rossfest in Sankt Märgen
Wer sich für Reiten im Schwarzwald, vor allem aber für typische Schwarzwald-Pferde interessiert, ist beim 27. Schwarzwald-Rossfest, wo sich drei Tage alles um die Füchse dreht, herzlich willkommen.