Fasnet Veranstaltungen 2009 Schwarzwald Fasnetwochenende
(Veranstaltungstipps Schwarzwald)Fasnet Schwarzwald 2009: Fasnetveranstaltungen im Fasnetwochenende
Narri-Narro zur Fasnet im Schwarzwald!!! Welch ein buntes und amüsantes Zusammentreffen von ausgelassener Fasnet und altem Aberglauben.
Fasnetfriddig (Freitag) Fasnetsomschdig (Samstag) und Fasnetsundig (Sonntag) 2009 sind bestens geeignet, im Sinne der Fasnet böse Geister auszutreiben – und vor allem bei der allemannischen Fasnet im Schwarzwald geben sich die Narren wieder alle Mühe!
Fasnetveranstaltungen wie die beliebte Kinderfasnet, Fasnet-Bälle mit Musik und Tanz sowie Nachtumzüge in einigen Orten bieten Einheimischen und Schwarzwald-Urlaubern am Fasnetwochenende vielerorts ein buntes und teilweise lautes Karnevalsprogramm.
Kleine und grosse Narren haben schon am Donnerstag vor dem Fasnets- oder Rosenmontag die Rathäuser der Schwarzwaldgemeinden – so auch in Freiburg im Breisgau – gestürmt. Seither treibt die "fünfte Jahreszeit" ihrem Höhepunkt entgegen.
Schon bald knallen wieder laute Peitschenschläge durch die Luft, die erfüllt ist vom Lärm ungezählter Schweinsblasen, Ratschen und Schellenklang.
Nicht wegzudenken der Krach der herrlich schrägen „Guggenmusiken“ mit ihren eigenwilligen Rhythmen und den phantasievollen Kostümen der Musikanten. Wilde Gesellen und Geister, Dämonen und Schuttige, Glunker und Hexen, Narros, Hansele und Hobbele treiben bei der Fasnet 2009 in Stadt und Land im Schwarzwald bis weit hinein ins Schwäbische ihr „Unwesen“.
Veranstaltungen Fasnet 2009 im Schwarzwald am Fasnetwochenende (Freitag - Sonntag)
Großer Schuttig-Umzug – Elzach (Sonntag, 22.02.09)
Spannendes Fasnachtserlebnis mit der Narrengestalt des Schuttig, der mit seinem feuerroten Zottelgewand, dem Schneckenhut mit den Wollbollen und der Holzlarve (Maske) als ein später Nachkomme des "Wilden Mannes" angesehen wird
15 Uhr: historischer Umzug mit über 1.000 Schuttig und vier Musikkapellen.
20 Uhr: Fackelumzug mit anschließendem Tanz des Teufelschuttigs um dem Flammenstoß
weitere Info über die Elzacher Schuttig
Unterkunft Elzach: Ferienwohnung Hotels in Elzach
Migros-Gugge-Explosion und Narrendorf - Lörrach
Sa. 11 Uhr ausgewählte Guggenmusiken aus Lörrach, Südbaden und der Schweiz spielen auf mehreren Plätzen in der Innenstadt. Narrendorf auf dem Festplatz
Unterkunft Lörrach: Hotels in Lörrach
Fasend-Veranstaltungen – Oberharmersbach
Fr. ab 20.11. Uhr: Schwarz-Weiß-Ball - Närrischer Unterhaltungsabend mit Tanzmusik in der Reichstalhalle.
So. ab 19.30 Uhr: Preismaskenball mit Maskenprämierung nach Einzelperson bis zu Gruppen. Mit Tanzmusik in der Reichstalhalle.
Homepage: Bärenzunft Oberharmersbach eV.
Unterkunft Oberharmersbach: Ferienhaus Ferienwohnung in Oberharmersbach
Fasnet mit der Narrenzunft Krakeelia - Waldkirch
Sa. 19 Uhr Hexensabbat
So. 10.30 Uhr Narrenmesse und Eröffnung des Narrendorfs, 14 Uhr Umzug und Bajasstaufe gegen 15 Uhr.
Homepage: Narrenzunft Krakeelia
Unterkunft Waldkirch: Hotels in Waldkirch
Alemannische Fasnet - Winden im Elztal
Niederwinden
Fr. 14.30 Uhr Kinderumzug, anschl. Kinderfasnet in der Jokelhalle
Sa. 14.30 Uhr Umzug mit Maskenprämierung
Homepage: Schindlejokel Niederwinden
Oberwinden
Sa. 20 Uhr Höhepunkt ist der Fackelumzug mit dem 40. Fürst-Erich-Feuerwerk und anschließender Straßenfasnet
Homepage: Spitzbue Oberwinden
weitere Veranstaltungen Fasnet 2009 im Schwarzwald von Fasnetfriddig bis Fasnetsundig (20.02.-22.02.2009)
Bad Dürrheim (Sa. Zunftball), Bühlertann (So. 14 Uhr traditioneller Fastnachtsumzug, Donaueschingen (So. 14 Uhr Großer Umzug in der Innenstadt, anschl. Närrisches Treiben), Haslach im Kinzigtal ( So. 14 Uhr Großer Fastnachtsumzug mit Fußgruppen, Wagen, Gastzünften, Muskikkapellen durch die historische Fachwerkaltstadt), Kenzingen (So. 14.11 Uhr großer Umzug), Rastatt (So. 14 Uhr Großer Fastnachtsumzug in der Innenstadt, Narrendorf), Villingen-Schwenningen (So. 13.30 Uhr Großer Fasnetumzug unter Mitwirkung zahlreicher Maskenträger, Musikkapellen und Wagen, anschließend Narrentreiben in versch. Lokalen der Innenstadt von Schwenningen, Waldshut-Tiengen (So. 14 Uhr Umzug)
Foto: K. Rinnau
Datum: 12.02.2009
| Tweet |
Kommentar
Keine Kommentare
Günstig werben: Ihr Inserat gehört auf diese Seite?
Registrieren Sie Ihr Unternehmen im Schwarzwald bei Schwarzwald-Netz.com und inserieren Sie kostenfrei Ihre Angebote - nutzen Sie auch preiswert Bannerwerbung bei Schwarzwald-Netz.com!
News
13.04.2012
Reit-Event Neubulach
Vom 20. - 22. April 2012, beim Wanderreitevent in Neubulach zum diesjährigen Saisonauftakt des Vereins der Wanderreiter im Naturpark Schwarzwald, sind zwar aktive Teilnehmer nur mit vorheriger Anmeldung geladen, aber der Termin und die Location bieten einen idealen Wochenendausflug in den Nordschwarzwald.
23.03.2012
Osterspaziergang 2012
Johann Wolfgang v. Goethe spricht vielen aus der Seele, wenn sie Ostern Urlaub im Schwarzwald gebucht haben und durch den Schwarzwald wandern.
09.03.2012
Schwarzwald und die Welt auf der ITB 2012
Der Schwarzwald als Urlaubsziel in Deutschland, aber auch andere Ferien-Destinationen weltweit, sie alle zeigen sich auf der ITB 2012 in Berlin.

