Triberger Gegend, Triberg
Triberg liegt zwischen steilen, bewaldeten Berghängen. Zu den Ausflugszielen gehören die Triberger Wasserfälle, das Schwarzwaldmuseum und die Höhen um Schonach und Schönwald.
„Der Ort Triberg liegt sehr malerisch am Fuße dreier Berge (Dri-berg) und an der Vereinigung von Gutach (Fallbach), Schonach und Nussbach, also dreier Bäche, wonach die Gutach ursprünglich Tribach hieß. Das Städtchen ist die Verkörperung der aus allem Sturz und Elend immer wieder und weiter empor ringenden menschlichen Energie. Wie es jetzt, nach dem letzten Brande von 1826 so sauber dasteht, bietet es ein lachendes Bild angenehmer Wohlhabenheit und Behaglichkeit.“
So wird der Wanderer auf Triberg im Jahre 1870 eingestimmt auf die „Route 16“ des „Neuen Wegweisers durch den Schwarzwald“ von Dr. G. von Seydlitz, eines kleinen, in Freiburg erschienenen Buches, das zu den Pionieren der ersten Generation von Wanderbüchern über den Schwarzwald gehört.
Triberg und die Wasserfälle
Die Landschaft um Triberg wird beherrscht von steilen, dunkel bewaldeten, felsigen Berghängen und tief eingeschnittenen Tälern. Hier hat die Schwarzwaldbahn ihre eindrucksvollsten Kehren, Steigungen und Tunnels. Die Hauptstraße des Kurorts Triberg im Schwarzwald besteht aus einer einzigen langen Steigung, an deren oberem Ende ein Schild den Weg zu den berühmten Triberger Wasserfällen weist.
Hier im Wald stürzt die Gutach in sieben mächtigen Kaskaden bei einer Gesamthöhe von 163 Metern über wuchtig aufgetürmte Granitfelsen zu Tal. Ein Schauspiel sind diese Wasserfälle zu jeder Jahreszeit, doch sie nach der Schneeschmelze eines ergiebigen Winters oder als bizarren Palast mit Zinnen und Kuppeln aus Eis zu sehen, ist ein unvergessliches Erlebnis.
Finden Sie hier Ihre Ferienwohnung in Triberg.
Schwarzwaldmuseum in Triberg
Im Schwarzwaldmuseum in Triberg werden typische Handwerke und Gewerbe der Region vorgestellt. Zu sehen sind Schwarzwalduhren, Trachten und eine originale Uhrmacherwerkstatt. Eine Modelllandschaft und eine Sonderausstellung widmen sich der Schwarzwaldbahn.
Schonach, Schönwald und die umliegenden Höhen
Von Triberg aus erreicht man schnell die Höhen um Schonach und Schönwald. Welcher Kontrast zu den tiefen dunklen Tälern! Ausgedehnte Wälder wechseln mit sanft gewellten Wiesen und Hochmoorlandschaften. Da und dort blinkt der kleine runde Spiegel eines Weihers. Der Blindensee ist ein Hochmoorsee ohne oberirdischen Zu- oder Abfluss.
Im Gebiet des Rohrhardsbergs, eines weniger bekannten, aber umso reizvolleren Aussichtsbergs entspringt die Elz. Nur wenige Kilometer weiter, bei der Martinskapelle am Brend, sprudelt eine andere Quelle, ebenfalls in Stein gefasst: die Bregquelle. Hier verläuft die Europäische Hauptwasserscheide. Zum Rhein und damit zur Nordsee oder mit der Donau zum Schwarzen Meer – wenige Meter entscheiden, welchen Lauf ein nichts ahnendes Regentröpfchen einschlagen wird.