Herbstwanderungen im Schwarzwald
Wandern im Schwarzwald ist im Herbst Grund genug, Wander-Urlaub im Schwarzwald zu buchen. Unterkunft im Schwarzwald suchen und Wanderschuhe einpacken, wetterfeste Kleidung nicht vergessen und schon kann es losgehen. Herbst-Wanderungen im Schwarzwald verzaubern den Wanderer mit ihrem Spiel von Licht und Schatten, feuchtem Dunst und Nebelschwaden in der herrlichen Schwarzwald-Kulisse der Berge und Täler, Schluchten und Waldlichtungen im Schwarzwald.
Im fahlen Herbstlicht wird klar, warum der Name Schwarzwald für die Ferien-Region im Südwesten von Deutschland so zutreffend ist. Romantisch oder fast mystisch, mitunter ein wenig Angst einflössend ist die Stimmung links und rechts des Wanderweges, wenn der Pfad durch riesige Nadelwälder führt, deren dichtes Geäst das wenige Licht noch weiter verdunkelt und das Unterholz in ein schummeriges Durcheinander von trockenen Ästen und kleinen Sträuchern und Gräsern oder Farnen verwandelt.
Wandern im Schwarzwald lockt jedoch in der Herbstzeit besonders viele Wanderer ins Freie, hinaus in die Natur der Schwarzwald-Regionen. Dunst und Nebelschwaden sowie die Wälder verschlucken störende Aussengeräusche und schärfen das Gehör für die Geräusche des Waldes. Zahlreiche Wandergruppen nutzen das Angebot für geführte Wanderungen, um Landschaft und Natur, Flora und Fauna im Schwarzwald intensiv zu erleben. Die zahlreichen wilden Bäche scheinen lauter zu murmeln und immer wieder jagt ein Knacken einem leichte Schauer über den Rücken.
Die beliebstesten Wanderwege und Ausflugsziele für Herbst-Wanderungen im Schwarzwald können aktive Schwarzwald-Urlauber bei Urlaubs- und Reiseführern oder in bekannten Wanderkarten suchen und finden. Aber auch Themenwanderungen wie Pilzwanderungen, Holzwanderungen, Foto-Wanderungen oder Tierbeobachtungen, geschichtliche und archäologische Wanderungen im Schwarzwald bieten viel Gelegenheit Neues zu entdecken. Wandertipps und Touren-Vorschläge für Wanderausflüge mit Kindern, in der Gruppe, als Wanderung zu Fuss oder Radwanderungen hat Schwarzwald-Netz zusammengestellt.
Zum Wandern im Nord- Süd oder Hochschwarzwald stehen überall lokale Wanderwege und Fernwanderwege im Schwarzwald mit mehreren Etappen als Rundwanderwege oder für Tages-Wanderungen zur Verfügung:
Fernwanderweg Deutsche Weinstrasse, Fernwanderweg Hansjakobweg 2, auch Großer Hansjakobweg genannt (ein Rundwanderweg durch den Schwarzwald), Kandel-Höhenweg (ausgeschildert Wegezeichen „roter Rhombus mit K auf weißem Grund“ - ein Weitwanderweg im Hoch-Schwarzwald), Premiumwanderweg Murgleiter (Fernwanderweg über 68,5 km von Gernsbach entlang des Murgtales und parallel zum Fluss Murg bis nach Baiersbronn), Der Ostweg (von Pforzheim aus von Nord nach Süd durch den Schwarzwald, 100 Jahre alter Fernwanderweg), Panoramaweg Baden-Baden (40 km Weglänge, traumhafte Umgebung und herrliche Ausblicke), Schluchtensteig (Wanderweg im Südschwarzwald mit fast 120 KM Schluchten, Klammen, Schwarzwald-Wasserfälle und Seen, Moore, Wiesen und dunkle Urwälder zwischen Wutach und Wehra).
Die Wandermöglichkeiten sind auch im spät-herbstlichen Schwarzwald fast unbegrenzt, getreu dem Motto: Es gibt kein schlechtes Wetter, sonder nur ungeeignete Kleidung. Und wenn auf einer Waldlichtung Rast gemacht wird und die Sonne herauskommt, werden Herbst-Wanderungen im Schwarzwald endgültig zum bleibenden Urlaubs- und Naturerlebnis!
R. Rinnau
Foto: VoyageMedia / Schwarzwald-Netz.com
Datum: 01.11.2010
Letzter Artikel
Schwarzwald Trachten
Schwarzwald Tracht ist mehr als Dirndl, Hemd und Bollenhut.
Reisetipps - Reiseberichte
Reisetipps / Reiseberichte für Schwarzwald-Reisen und Urlaub
Auf dieser Seite finden Sie Reisetipps für Schwarzwald-Reisen,...
Landhotels
Landhotels im Schwarzwald
Landhotels im Schwarzwald bieten neben Hotelunterkunft mit allem Komfort in den schönsten...
Werbung
Folgen auf Facebook oder Google+
Keine Kommentare