Freiburg
Sie möchten in Freiburg Urlaub machen oder suchen eine passende Unterkunft in Freiburg? Lesen Sie bei Schwarzwald-Netz.com ein wenig mehr über Freiburg im Breisgau.
Freiburg – Schwarzwald-Metropole mit Herz und Geist. Wo soll man anfangen, wenn man dem Besucher die Vorzüge der Schwarzwaldmetropole Freiburg im Breisgau heute schildern möchte?
Vielleicht bei der einmaligen geographischen Lage Freiburgs, die innerhalb des Stadtgebiets eine Höhendifferenz von über tausend Metern möglich macht? Der Arlesheimer See im Naturschutzgebiet Mooswald liegt 220 m hoch, der Gipfel des Freiburger Hausbergs, des Schauinsland, 1284 m. Die Vegetationszonen reichen vom Weinbaugebiet im Breisgau über den Hochwald bis in subalpine Regionen. Tausende jährlicher Freiburg-Touristen berichten über die Vorzüge der Hauptstadt des Schwarzwalds, und kommen gern und häufig wieder.
Die reiselustige Dichterin Dorothea Schlegel, eine Tochter des großen Gelehrten Moses Mendelssohn schwärmt in einem Brief an ihren Mann Friedrich.
„Von allen Städten, die ich auf der Reis bis hierher sah, gefällt mir Freiburg im Breisgau am besten. Das wäre eine Stadt für uns! Die liebe freundliche milde Gegend; die gute Stadt mit ihrer schönen Kirche und ihre treuherzigen, altkatholischen, deutsch freistädtischen, rechtlicher Bürger und Landleute; dann die fleißige Kultur, alle Lebensmittel so gut; - Brot, d. h. Weißbrot, was ich gesehen habe, so vortrefflich. Während die Bäume umher in schöner reicher Blüte standen, war der Markt noch voll von den trefflichsten Äpfeln, Calvillen, rote und weiße, so frisch, so glänzend, als ob sie heute gepflückt wären! Das zeigte so fleißige Cultur.“
Das war 1820.
Soll man die großen Traditionen der Geistesgeschichte und Naturwissenschaften Freiburgs, und seiner altehrwürdigen Albert-Ludwig-Universität ins Feld führen, die das Leben dieser Stadt nicht zuletzt wegen des regen Studentenlebens seit dem Mittelalter prägen?
Oder auch umsichtige und geglückte Stadtplanung, die aus den Trümmern Freiburgs von 1945 bis heute einen Ort im Südwesten Deutschlands geschaffen hat, der zu den begehrtesten Wohngegenden von ganz Deutschland gehört?
Wäre es besser, sich auf Freiburgs rege Wirtschaft, Kunst und Kultur zu konzentrieren, auf seine vielseitige Gastronomie, den Freiburger Wochenmarkt mit regionalen Produkten aus der Landwirtschaft in der Freiburger Umgebung?
Schwarzwald-Netz.com will versuchen, alle aufgeführten Punkte auf diesen Web-Seiten über den Schwarzwald und Freiburg näher zu erläutern, dabei sollen bekannte und engagierte Unternehmen Freiburgs und seiner Umgebung ebenso vorgestellt werden wie kulturelle und wissenschaftliche, soziale und vor allem auch touristisch interessante Einrichtungen des Schwarzwalds und seiner Metropole – Freiburg im Breisgau.
Die weiteren Beschreibungen von Orten und Städten des Schwarzwalds finden Sie in den Regionen Nord-, Süd- und Hochschwarzwald.
Stadtrundgang FreiburgDer monatlich erscheinende Stadtführer des Freiburger Verkehrsamtes schlägt auf der letzten Seite, nachdem alle Veranstaltungen genannt...
Vermieterlogin
News
01.01.2009
Solemar steigert den Solegehalt im Intensivbecken
Seit kurzem können die Besucher des Wellness- und Gesundheitszentrums Solemar in Bad Dürrheim bei...
16.12.2008
Triberger Weihnachtszauber 2008
Der „Triberger Weihnachtszauber“ bietet sich als besonderes Ausflugsziel für die Besucher im...
14.12.2008
Weihnachtskonzert im Kurhaus Bad Liebenzell
Das Kurhaus Bad Liebenzell lädt am 25. Dezember 2008 zum traditionellen Weihnachtskonzert ein.
Newsletter
