Badische Schneckensuppe
Badische Schneckensuppe (Schneckensüpple)
Schon vor ein paar tausend Jahren gab der asiatische Kult den Buddhafiguren einen seltene Schnecke in die Rechte. Vielleicht beruhte das auf dem Glauben, dass das Tierchen sich durch seine Eindeckelung im Gehäuse das Nirwana sucht?
Jedenfalls gelten Schneckengerichte wie die Badische Schneckensuppe (Schneckensüpple) ja noch heute als Fastenspeise, und man schreibt ihnen gesundheitsfördernde Kräfte zu.
Als Leckermaul unter den Garten- und Weinbergbewohnern tut sich die bekannte Weinbergschnecke am liebsten am Herz der Salate gütlich und liebt über alles die besten Erdbeeren. Im fasnetsbesessenen Schwarzwälder Städtchen Elzach wird der Kopfschmuck der „Schuddigs“ mit hunderten von Schneckengehäusen bestickt, in Zell am Harmersbach ist sogar das ganze Kleid des Schneckenhüsli-Narro mit dem gewendelten Häuschen versehen.
Zutaten Badische Schneckensuppe (Schneckensüpple)
1 Teelöffel Schalotten, 1 Teelöffel Karotten, 1 Teelöffel Lauch, 2 Teelöffel Steinpilze, etwas Knoblauch, 24 Schnecken, in Hälften geteilt, etwas Butter, ca. 1 Teelöffel Kartoffelstärke, 0,4 Liter Schneckensud, 0,2 Liter Geflügelbrühe, 0,4 Liter Sahne, Salz, Pfeffer, Muskat, 1 Teelöffel Gartenkräuter, 2 Eigelb
Zubereitung Badische Schneckensuppe (Schneckensüpple)
Schalotten und Gemüse sowie Steinpilze und Knoblauch waschen, putzen und feinhacken. Dann zusammen mit den Schnecken in Butter andünsten und mit der Kartoffelstärke bestäuben.
Mit Schneckensud und Geflügelbrühe auffüllen. Einige Minuten köcheln lassen. Die Sahne beifügen und nochmals einige Minuten köcheln.
Mit Salz, Pfeffer und Muskat würzen. Die dann die gehackten Kräuter und Schnecken hinzufügen und mit 2 Eigelb binden.
Ihre Werbung auf dieser Seite? Ihr Inserat gehört auf diese Seite? Registrieren Sie Ihr Unternehmen im Schwarzwald bei Schwarzwald-Netz.com in der richtigen Rubrik und inserieren Sie kostenfrei Ihre Angebote.
News
11.03.2010
Ostern: Wandern und Wellness im Schwarzwald
Ostern im Schwarzwald ist nicht nur Familienurlaub und Wandern im Hochschwarzwald, Osterurlaub...
29.01.2010
Narren und Fasnet im Schwarzwald
In den Schwazwälder Narrenzünften wurden schon nach dem Jahreswechsel Häs und Masken abgestaubt...
12.01.2010
Schwarzwald „on Ice“ - Eiszeit Karlsuhe 2010
Noch bis zum 31. Januar können im Nordschwarzwald bei der „Karlsruhe Eiszeit“ Schlittschuhläufer...

