Brauereien im Schwarzwald

Brauereien im Schwarzwald - Tradition und Vielfalt.

Schwarzwald-Urlaub ist natürlich auch gastronomisch ein Erlebnis – Feinschmecker unter den Urlaubern schätzen den Schwarzwald als Region, die mit Schinken, Kirschwasser und Kirschtorte für beste kulinarische Urlaubserlebnisse steht – aber Bier und Braukunst?

Der Schwarzwald bietet eine der wichtigsten Brau-Zutaten für gutes Bier in höchster Qualität: frisches, klares und hochwertiges Wasser.

Das alte Handwerk des Bierbrauens hat sich im Schwarzwald einen guten Namen gemacht. Viele Braustätten – unter ihnen auch eine traditionelle Kloster-Brauerei, mit ihren bekannten und beliebten Bieren befinden sich im Schwarzwald.

Mit gutem Hopfen, der gleich rechts vom Schwarzwald im Süden Deutschlands in der Hallertau so herrlich gedeiht, dem klaren Wasser aus dem Schwarzwald gelingt es den lokalen Schwarzwald-Brauereien grossen europäischen Massenherstellern zunehmend Marktanteile abzutrotzen. Umfragen unter Schwarzwald-Urlaubern brachten zu Tage, dass viele von der Qualität, vom Geschmack und besonders auch von der Vielfalt der Schwarzwälder Biere überrascht waren.

Im Schwarzwald und seinen Brauereien gibt es heute ein breites Angebot an Weizenbier-, Pils- und weiteren Biersorten bis hin zum Radler, alkoholfreiem Bier oder Biermischgetränken. Oft bekommt man auch noch ein klassisches „Helles“ oder „Export“. Die Situation für den Schwarzwald-Reisenden ist sehr vorteilhaft, mit einer Staatsbrauerei und mehreren privaten, äusserst einfallsreichen und kreativen Privatbrauereien hat man im Schwarzwald-Urlaub die Wahl zwischen ganz unterschiedlichen – aber ausnahmslos erstklassigen Bieren.

Brauladen für BierverkostungenViele Brauereien im Schwarzwald bieten problemlos ganzjährig auch Führungen mit ausgezeichneten Informationen für die Urlauber und Gäste im Schwarzwald an, bei einigen haben wir von Schwarzwald-Netz sogar das Angebot „Selbstgebraut“ entdeckt – unter der Anleitung erfahrener Braumeister können Urlauber, Gäste und natürlich auch die Einheimischen ihr eigenes Bier brauen. Und mal ehrlich – bei einem Gruppenausflug, oder am Lagerfeuer ein frisches Selbstgebrautes Schwarzwälder Bierchen zu zischen, ist wohl mindestens so ein Erlebnis wie ein 7 Minuten lang gezapftes, edles Pils zum zum guten Urlaubs-Menü…Prost!

Für Vermieter

Vermieten Ferienwohnung Schwarzwald

Für Anbieter

Werbung

Folgen auf Facebook oder Google+

 


News

Nationalpark Schwarzwald eröffnet
Nationalpark Südschwarzwald und Nationalpark Nordschwarzwald wachsen noch immer nicht zusammen – die Geburt des Nationalpark Schwarzwald auf zwei Teilfläche im nördlichen Schwarzwald war nicht leicht.
Ballon-Festival Bad Dürrheim
Unter dem Veranstaltungs-Motto "Über Schwarzwald und Baar, da muss die Freiheit wohl grenzenlos sein!" werdem beim 11. Internationalen Bad Dürrheimer Ballon-Festival vom 6.-8. September 2013 wieder Ballonfahrer und Ballonsportfreunde, Schwarzwald-Fans und Feriengäste in Deutschlands bekannter Wellness-Destination Bad Dürrheim erwartet.
Rossfest in Sankt Märgen
Wer sich für Reiten im Schwarzwald, vor allem aber für typische Schwarzwald-Pferde interessiert, ist beim 27. Schwarzwald-Rossfest, wo sich drei Tage alles um die Füchse dreht, herzlich willkommen.